Johannes Kraft MdA will Schulwegsicherheit in Buch erhöhen

Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA; 
Bildrechte: Tobias Koch 
Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA; Bildrechte: Tobias Koch

Der Pankower CDU-Abgeordnete Johannes Kraft will für mehr Schulwegsicherheit in Berlin-Buch sorgen. Dazu hat er einen Antrag initiiert, den die CDU-Fraktion in die Pankower BVV eingebracht hat: Auf dem Pölnitzweg soll eine einheitliche Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h angeordnet werden.  

Der Pölnitzweg ist derzeit mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgeschildert. So gilt in Richtung der Hobrechtsfelder Chaussee für etwa 200 Meter ein Tempolimit von 50 km/h, während in umgekehrter Richtung durchgängig Tempo 30 angeordnet ist. Dies führt dazu, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit regelmäßig überschritten wird und es so häufig zu gefährlichen Situationen zwischen den Verkehrsteilnehmern kommt. Die Sperrung der Wiltbergstraße sorgt aktuell zudem dafür, dass das Verkehrsaufkommen noch deutlich höher ist. Um insbesondere die Kinder auf ihrem Weg zu den Schulen und Kitas im angrenzenden Ludwig-Hoffmann-Quartier besser zu schützen, sollte das Bezirksamt hier für eine einheitliche Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30 sorgen.  

„Es ist für niemanden nachvollziehbar, warum auf dem Pölnitzweg verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten. Zum Schutz der Schulkinder muss hier dringend nachgebessert werden“, so Johannes Kraft. „Der Antrag wurde von der BVV Pankow zur Beratung in den Mobilitätsausschuss überwiesen. Ich hoffe, diese Gefahrenstelle wird schon bald entschärft.“