Johannes Kraft MdA will Buchholzer Schützenstraße sicherer machen

Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA;
Bildrechte: Tobias Koch 
Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA; Bildrechte: Tobias Koch

Der Pankower CDU-Abgeordnete will die Verkehrssicherheit in der Schützenstraße in Französisch Buchholz erhöhen. Gemeinsam mit der CDU-Fraktion Pankow hat er einen Antrag in der BVV initiiert, der im Kreuzungsbereich mit der Triftstraße auf einer Straßenseite ein absolutes Halteverbot fordert. So soll für eine übersichtlichere Abbiegesituation gesorgt werden. 

Das Parken in der Schützenstraße ist trotz des hohen Durchgangsverkehrs auf beiden Seiten der Fahrbahn gestattet, sodass auch der Kreuzungsbereich mit der Triftstraße regelmäßig zugeparkt ist. Durch die daraus resultierende Verengung der Fahrbahn und die eingeschränkte Sicht auf einbiegende Fahrzeuge, kommt es aber täglich zu brenzligen Situationen zwischen den Verkehrsteilnehmern im Einmündungsbereich der Kreuzung. Durch die Anordnung eines absoluten Halteverbots auf der südwestlichen Seite der Schützenstraße für etwa zwanzig Meter, würde die Kreuzung deutlich einsehbarer und somit das Abbiegen aus der Triftstraße kommend sicherer.

„In der Schützenstraße kommt es aufgrund der parkenden Autos im Bereich der Kreuzung mit der Triftstraße fast jeden Tag zu Beinahezusammenstößen und gefährlichen Situationen mit Fußgängern und Radfahrern“, erklärt Johannes Kraft, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. „Ein absolutes Halteverbot im Kreuzungsbereich würde hier für mehr Übersichtlichkeit sorgen und damit auch den Schulweg für die Kinder der umliegenden Schulen und Kitas sicherer machen.“