Pankow knackt bald die 100 Tonnen-Marke bei der Sperrmüll-Entsorgung

Die Morgenpost berichtet über den Erfolg der BSR-Kieztage im Berliner Norden.

"Seit Einführung der BSR-Kieztage boomt die Sperrmüll-Entsorgung im Berliner Norden. Vor Weihnachten startet die letzte Offensive."

"Berlin. Es scheint, die Berliner haben auf dieses Angebot gewartet: Sperrmüll-Entsorgung im Rahmen von sogenannten Kieztagen der Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) erlebt 2023 einen Boom, der auch die Verwaltung des einwohnerstärksten Bezirks erstaunt. Pankow steuert zu Weihnachten auf die Marke von 100 Tonnen Sperrmüll zu.

Bislang liegt die Abfall-Menge noch knapp darunter, wie Stadträtin Manuela Anders-Granitzki (CDU) berichtet. 96 Tonnen hat die BSR von Januar bis Mitte November eingesammelt. Mehr als 6150 Bürger nutzten in dieser Zeit laut Zählung des Bezirks die Chance, Gerümpel kostenlos zu entsorgen. Und nicht, wie sonst üblich, gegen eine Gebühr abholen zu lassen oder auf eigene Kosten zur BSR zu bringen.


In der neuen Zwischenbilanz noch nicht eingerechnet ist die Sammeltour am Helmholtzplatz in der vergangenen Woche. Und es fehlen die beiden letzten Kieztage, die zum Ausrangieren von Sperrmüll in der Adventszeit kurz vor Heiligabend animiert. Am Dienstag, 12. Dezember, gastieren die Mülllaster an der Straßburger Straße 43 in Prenzlauer Berg, am Dienstag, 19. Dezember, am Kissingenplatz in Pankower Zentrum. Danach geht der Kieztag-Betrieb in eine kleine Winterpause, ehe man am 12. März am Hugenottenplatz in Französisch Buchholz fortfährt."

Beliebtes BSR-Angebot: Sperrmüll: Dieser Bezirk knackt bald die 100 Tonnen-Marke (msn.com)