Lars Bocian MdA berichtet: Erstmalige Förderung von Schülerforschungszentren in Berlin beschlossen

Bildunterschrift: Lars Bocian, Bildungspolitischer Sprecher im Abgeordnetenhaus,
Foto: Tobias Koch 
Bildunterschrift: Lars Bocian, Bildungspolitischer Sprecher im Abgeordnetenhaus, Foto: Tobias Koch

Im Berliner Haushalt wurde am vergangenen Donnerstag eine wegweisende Entscheidung getroffen: Erstmals werden für das Haushaltsjahr 2024/2025 jährlich 60.000 Euro für die Schülerforschungszentren zur Verfügung gestellt. Der Abgeordnete und bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Lars Bocian hat sich maßgeblich für diese wegweisende Förderung eingesetzt, die über die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zur Verfügung gestellt wird.

Die finanzielle Unterstützung ermöglicht es den sechs Schülerforschungszentren der Stadt, ihre wichtige Arbeit weiter auszubauen und unterstreicht die Wertschätzung von ehrenamtlicher Bildungsarbeit in Berlin. Die Mittel werden dazu beitragen, die Forschungsprojekte und Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

"Die erstmalige Bereitstellung von Fördermitteln für unsere Schülerforschungszentren ist ein Meilenstein, der das Engagement der Stadt für Bildung und Forschung unterstreicht. Dies ist ein wichtiger Schritt, um junge Talente zu unterstützen und das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen zu fördern. Mit den Mitteln soll die bereits beeindruckende Arbeit der Schülerforschungszentren intensiviert und ausgebaut werden." so Lars Bocian.