CDU-Fraktion Pankow fordert Ampelanlage über Weißenseer Hansastraße

Bildunterschrift: Dr. Eva Scharfenberg;
Bildrechte: CDU-Fraktion Pankow 
Bildunterschrift: Dr. Eva Scharfenberg; Bildrechte: CDU-Fraktion Pankow

Die Pankower CDU-Fraktion will für mehr Verkehrssicherheit in Weißensee sorgen. Mit einem Antrag der Bezirksverordneten Dr. Eva Scharfenberg fordert sie eine Ampelanlage über die Hansastraße auf Höhe der Straßenbahnstation Stadion Buschallee/Hansastraße. Vor allem Kinder sollen dadurch sicherer zum Sport kommen.  

Mit dem Ende der zweijährigen Baustelle an der Wendeschleife in der Falkenberger Straße, wurde auch die für die Dauer der Bauarbeiten errichtete temporäre Ampelanlage auf der Hansastraße wieder abgebaut. Sehr zum Bedauern vieler Anwohner, die berichteten, dass die Ampel das Erreichen der südlich der Straße gelegenen Sportanlagen deutlich einfacher gemacht hätte. So trainieren auf dem Gelände des Stadions Buschallee viele Pankower Sportvereine. Mit einer dauerhaften Bedarfsampel könnten insbesondere die jüngsten Vereinsmitglieder die stark befahrene Hansastraße künftig gefahrloser überqueren.  

„Neben den Mitgliedern der zahlreichen Sportvereine im Stadion Buschallee, müssen auch die Kinder der naheliegenden Kita tagtäglich die Hansastraße überqueren. Eine Ampel sorgt hier für spürbar mehr Verkehrssicherheit, das hat sich während der Bauzeit deutlich gezeigt“, so Dr. Eva Scharfenberg. „Auch den drei umfangreichen Neubauvorhaben an der östlichen Falkenberger Straße, die über die Straßenbahnhaltestelle der M4 erschlossen werden sollen, würde so besser Rechnung getragen.“