Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR

Gedenken an die Opfer des 17. Juni 1953

In diesem Jahr jährt sich der Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953 zum 60. Mal. Ein besonderer Moment, um diesem dunklen Tag der deutschen Geschichte zu gedenken. 

Tausende Menschen in mehreren Großstädten der DDR gingen am 17. Juni 1953 auf die Straße, um gegen das SED-Regime zu protestieren. Neben der anfänglichen Krititk an neu verordneten Arbeitsnormen, wurde zunehmend auch unfassende Systemkrititk laut. Der Ruf nach der Einheit und Freiheit Deutschlands mischte sich ebenfalls unter die Demonstranten. Die SED und die Soviet Union reagierten auf die Proteste, indem sie auf die Bürger schossen und die Demonstrationen blutig beendeten. 

Bereits am Donnerstag gedachte das Abgeordnetenhaus in einer Gedenkstunde dem Jahrestag. Anwesend war unter anderem Bundespräsident a.D. Joachim Gauck. Am Freitag bin ich der Einladung zur Gedenkstunde in den Deutschen Bundestag gefolgt. Mit würdevollen Kranzniederlegungen und weiteren kleineren Gedenkmomenten kam das Jubiläumswochenende am Samstag dann zum Höhepunkt. 

Zum Video mit dem Zeitzeugen Wolfgang Jähnichen