Verzögerung des Stadionneubaus im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Die Schriftliche Anfrage von Stephan Standfuß und mir wurde beantwortet

Als Pankower Abgeordneter weiß ich, dass der Sportpark ein besonderer Ort für unseren Bezirk ist. Der wachsende informelle Sport spielt dabei für viele Jogger und individuell Sporttreibende eine wichtige Rolle. Daher erkundige ich mich seit 2017 regelmäßig über den Planungsstand des Neubaus des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks. Nun ist die neue Beantwortung eingetroffen. 


Aus der aktuellen Anfrage von meinem Kollegen Stephan Standfuß und mir wird nun deutlich, dass der Senat seine angekündigten Ziele nicht wird einhalten können und sich der Bau des neuen Stadions weiter verzögert.

Wir als CDU-Fraktion haben immer wieder die Einhaltung des Bauplans gefordert. Dem konnte der Senat leider nicht nachkommen.

Die angefertigte Machbarkeitsstudie für den Bau muss ebenfalls erneuert werden, da die Studie durch den stetig wachsenden Bezirk nicht mehr an die aktuellen Bedürfnisse angepasst ist. Doch trotz der steigenden Einwohnerzahlen will der Senat keine zusätzlichen Parkmöglichkeiten für Besucher, Nutzer und Anwohner des Sportparks schaffen. Ein Verkehrschaos wird nicht ausbleiben. Ich fordere, dass der Senat bei der Erarbeitung seines Verkehrskonzepts Parkmöglichkeiten für die Anwohner angemessen berücksichtigt.

Auch die geplanten Special Olympics, die 2023 im neu gebauten Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ausgetragen werden sollten, müssen nun mit aller Wahrscheinlichkeit in einer anderen Sportstätte außerhalb Pankows stattfinden.
Über unsere Anfrage berichtete auch der Tagesspiegel.

Die vollständige Anfrage kann hier eingesehen werden.