Am 26. September: alle Stimmen CDU!

Berlin wählt am 26. September 2021 seine Vertreter ins Abgeordnetenhaus (zeitgleich mit den Wahlen zum Deutschen Bundestag und zur BVV Pankow). Die Pankower AGH-Liste führt der bildungspolitische Sprecher und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion Berlin, Dirk Stettner MdA aus Weißensee an – gefolgt vom Prenzlauer Berger Abgeordneten Stephan Lenz MdA und dem Fraktionsvorsitzenden der CDU in der BVV, Johannes Kraft aus dem Pankower Norden. 

 Lars Bocian

Lars Bocian

Wahlkreis 2


 Norman Gutschow

Norman Gutschow

Wahlkreis 3


 Johannes Kraft

Johannes Kraft

Wahlkreis 1


 Stephan Lenz

Stephan Lenz

Wahlkreis 6


 Nils Pargmann

Nils Pargmann

Wahlkreis 5


 David Paul

David Paul

Wahlkreis 9


 Mario Röllig

Mario Röllig

Wahlkreis 8


 Dirk Stettner

Dirk Stettner

Wahlkreis 4


Prof. Dr.  Antje Tölle

Prof. Dr. Antje Tölle

Wahlkreis 7


×
 Lars Bocian

Lars Bocian

Wahlkreis 2



Kontakt



E-Mail: bocian@fraktion-cdupankow.de

Internet: https://www.lars-bocian.de

Zur Person



Über Lars

Lars ist 51 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Er ist selbstständiger Handwerker (Tischler/Maler) mit einem Betrieb in Pankow. 

Fragen&Antworten

Mein Lieblingsort in Pankow: 
Landschaftsschutzgebiet Blankenfelde


Mein Lieblingsort auf der Welt: 
Berlin


Wenn ich Bundeskanzler wäre...
würde ich die Spalten in der Gesellschaft wieder glätten.


Ich möchte, dass Weihnachten 2021…
keine Eindämmungsmaßnahmen mehr in Kraft sind.


Meine verrückteste:
Macke Rock’n Roll Musik


×
 Norman Gutschow

Norman Gutschow

Wahlkreis 3



Kontakt

Zur Person



Über Norman

Norman ist 43 Jahre, liiert, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Referent für Inneres.

 

Fragen&Antworten

Mein Lieblingsort in Pankow:
Mein Balkon und der Bleichröderpark


Mein Lieblingsort auf der Welt:
Mein Balkon in Pankow


Wenn ich Bundeskanzler wäre...
hätte ich unglaublich viel zu tun und hoffentlich ein gutes Händchen bei meinen Entscheidungen, das Leben der Bürger zu erleichtern.


Ich möchte, dass Weihnachten 2021…
die Corona-Pandemie vorbei ist und wir alle wieder gemeinsam mit unseren Lieben, der Familie und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest verbringen können.


×
 Johannes Kraft

Johannes Kraft

Wahlkreis 1



Kontakt



E-Mail: info@johannes-kraft.de

Internet: http://www.johannes-kraft.de




BVV-Listenplatz 4

Zur Person



Familienstand: verheiratet

×
 Stephan Lenz

Stephan Lenz

Wahlkreis 6



Kontakt



E-Mail: stephan.lenz@cdu-schoenhauser-allee.de

Internet: https://www.politik-mit-lenz.de

Zur Person



Beruf: Rechtsanwalt

Alter: 53

Konfession: katholisch

Familienstand: verheiratet

52 Jahre, Rechtsanwalt, Mitglied des Abgeordnetenhauses (seit 2011), verheiratet, zwei Kinder


Mein Lieblingsort in Pankow: Der Mauerpark, wo das urbane Lebensgefühl erlebbar ist wie kaum an einem anderen Berliner Ort. Im Mauerpark trifft in friedlicher Stimmung Geschichte auf  Gegenwart, Anwohner auf Tourist, Ost auf West, alt auf jung, Künstler auf Familie, Hoffnung auf Realität (leider auch manchmal mit Übernutzung und überquillenden Mülleimern).

Mein Lieblingsort auf der Welt: Tatsächlich Berlin - als Wahlberliner ist dies der Ort, an dem ich mit meiner Familie leben und den ich als Politiker mitgestalten will.

Wenn ich Bundeskanzler wäre: würde ich Grundrechte in allen Bildungsangeboten stärker verankern. Als verfassungsschutzpolitischer Sprecher bin ich überzeugt: Unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung gilt es mehr denn je zu schützen. Ein fundiertes Bewusstsein über die Grundrechte und ihre Bedeutung hilft dabei der ganzen Gesellschaft. Vom Kindergarten bis zur Seniorengruppe kann gilt es, die Wertschätzung für die Grundrechte zu stärken. So können wir als Demokraten Verfassungsfeinde erkennen und unsere Grundordnung schützen. 

Ich möchte, dass Weihnachten 2021 wieder die Normalität und Unbeschwertheit Einzug hält, die uns aufgrund der Coronapandemie 2020 verloren gegangen ist.
 

×
 Nils Pargmann

Nils Pargmann

Wahlkreis 5



Kontakt



Internet: https://www.nils-fuer-pankow.de/

Zur Person



Über Nils

Nils ist 20 Jahre alt, Rettungssanitäter und studiert Medizin.

Fragen&Antworten

Mein Lieblingsort in Pankow:
Der Kissingensportplatz - hier trifft man Freunde, Nachbarn und kann bei gutem und schlechtem Wetter bei einer Runde Joggen den Kopf frei bekommen.


Mein Lieblingsort auf der Welt:
Ein kleines Restaurant an der Strandpromenade von Norderney, von welchem aus man bei einem guten Glas Wein und Meeresfrüchten den Sonnenuntergang beobachten kann.


Wenn ich Bundeskanzler wäre:
Radikale Vereinfachung des Steuersystems, Entlastungen für den Mittelstand und - ganz wichtig - Ausbau der Nachtzuglinien.


Ich möchte, dass Weihnachten 2021...
ein bisschen so wird wie früher. Und vor allem würde ich gerne wieder den Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Spandau besuchen.


Meine verrückteste Macke:
Einmal im Monat sortiere ich meinen gesamten Bestand an Klaviernoten (ca. 300) um.


×
 David Paul

David Paul

Wahlkreis 9



Kontakt



Internet: https://www.davidpaul.de

Zur Person



Wahlkreis: Wahlkreis 9

Über David

David ist 32, ledig, hat keine Kinder und ist Master of Business Administration.
 

Fragen&Antworten

Mein Lieblingsort in Pankow:
Mont Klamott


Mein Lieblingsort auf der Welt:
Ich möchte nirgends lieber sein, als in meinem Berlin und somit wieder: Mont Klamott


Wenn ich Bundeskanzler wäre...
würde ich eine Prüfung zu Vor- und Nachteilen aller staatlichen Investitionen/Hilfen anschieben. Und vermutlich danach viele Gelder sinnvoller verteilen.


Ich möchte, dass Weihnachten 2021...
nirgends eine rot-rot-grüne Regierung unter dem Baum liegt.


Meine verrückteste Macke:
Ich finde preußische Tugenden sind keine Macke und ja, ich habe die Gabel in der rechten und das Messer in der linken Hand.


×
 Mario Röllig

Mario Röllig

Wahlkreis 8



Kontakt



E-Mail: mario@mario-roellig.de

Internet: https://www.mario-roellig.de/

Zur Person



Über Mario

Mario ist 53 Jahre alt, ledig und Referent für politische Bildung.

 

Fragen&Antworten

Mein Lieblingsort in Pankow:
Der Jüdische Friedhof in der Schönhauser Allee


Mein Lieblingsort auf der Welt:
Natürlich Berlin


Wenn ich Bundeskanzler wäre...
würde ich LGBTIQ* Rechte zur Chefsache machen.


Ich möchte, dass ich Weihnachten 2021...
als Abgeordneter der CDU-Fraktion in meinen ersten Monaten schon einiges für die Menschen in meinem Wahlkreis rund um den Kollwitzkiez erreichen konnte.


Meine verrückteste Macke...
ist mein Hund Othello, mein kleiner Brückenbauer.


×
 Dirk Stettner

Dirk Stettner

Wahlkreis 4



Kontakt



Berliner Straße 5

13127 Berlin

Telefon: 030 459 769 95

E-Mail: info@dirk-stettner.de

Internet: http://www.dirk-stettner.de/

Zur Person



Beruf: MdA, Hotelier

Familienstand: verheiratet

Geburtsdatum: 24.08.1969
Geburtsort: Mönchengladbach
Beruf: Hotelier
in Berlin seit: 1994
in der CDU politisch aktiv seit: 1990
Politische Themenfeld: Bildung, Digitales, Mittelstand
Will sich stark machen für: 
  • Beste Bildung: saubere Schulen, ausreichend Lehrkräfte, gute technische Ausstattung
  • Berlin zum digitalen Vorreiter Deutschlands machen: flächendeckende, leistungsstarke Netzversorgung; Verwaltung muss zum Dienstleister des Bürgers werden
  • Mittelstand trägt Berlin und braucht jede Unterstützung bei Ausschreibung, Vergabe, Verwaltungsgängen und Krisen


×
Prof. Dr.  Antje Tölle

Prof. Dr. Antje Tölle

Wahlkreis 7



Kontakt



Internet: https://antjetoelle.de/

Zur Person



Über Antje

Antje ist Professorin und Juristin. 
 

Fragen&Antworten

Mein Lieblingsort in Pankow:
Bürgerpark Pankow


Bezirksliste zur Abgeordnetenhauswahl

  1. Dirk Stettner
  2. Stephan Lenz
  3. Johannes Kraft
  4. Denise Bittner
  5. David Paul
  6. Franziska Dezember
  7. Lars Bocian
  8. Prof. Dr. Antje Tölle
  9. Helga Smolka
  10. Mario Röllig