Am 26. September: Alle Stimmen CDU!

Pankow wählt am 26. September 2021 seine Vertreter in die Bezirksverordnetenversammlung (zeitgleich mit den Wahlen zum Deutschen Bundestag und zum Berliner Abgeordnetenhaus). Spitzenkandidatin für die BVV ist die aktuelle schulpolitische Sprecherin der CDU, Denise Bittner (35) aus Prenzlauer Berg, gefolgt von Dr. Eva Scharfenberg aus Weißensee und der derzeitigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Claudia Steinke. 

 Denise Bittner

Denise Bittner

BVV-Listenplatz 1


 Lars Bocian

Lars Bocian

BVV-Listenplatz 7


 Sascha Groß

Sascha Groß

BVV-Listenplatz 6


 Daniel Hauer

Daniel Hauer

BVV-Listenplatz 8


Prof. Helmut Kleinschmidt

Prof. Helmut Kleinschmidt

BVV-Listenplatz 11


 Tim Körner

Tim Körner

BVV-Listenplatz 10


 Johannes Kraft

Johannes Kraft

BVV-Listenplatz 4


 Jörn Pasternack

Jörn Pasternack

BVV-Listenplatz 9


 David Paul

David Paul

BVV-Listenplatz 5


Dr.  Eva Scharfenberg

Dr. Eva Scharfenberg

BVV-Listenplatz 2


 Claudia Steinke

Claudia Steinke

BVV-Listenplatz 3

 Aileen Weibeler

Aileen Weibeler

BVV-Listenplatz 12


×
 Denise Bittner

Denise Bittner

BVV-Listenplatz 1



Kontakt



E-Mail: hallo@denise-bittner.de

Internet: https://www.denise-bittner.de/




BVV-Listenplatz 1

Zur Person



Über Denise

Denise ist 35 Jahre alt, aus Prenzlauer Berg und Referatsleiterin Digiales in der Hessischen Landesvertretung in Berlin. 

Fragen&Antworten

Mein Lieblingsort in Pankow:
das große Plateau im Volkspark Prenzlauer Berg

Mein Lieblingsort auf der Welt:
die Füße im Wasser und Blick raus auf die Ostsee (fast egal, wo)

Wenn ich Bundeskanzlerin wäre...
könnte ich vermutlich überhaupt nicht mehr schlafen.

Ich möchte, dass Weihnachten 2021...
alle wieder so feiern können, wie sie möchten.

Meine verrückteste "Macke":
fast jedes Essen hat eine wichtige, nicht zu verändernde Reihenfolge

×
 Lars Bocian

Lars Bocian

BVV-Listenplatz 7



Kontakt



E-Mail: bocian@fraktion-cdupankow.de

Internet: https://www.lars-bocian.de

Zur Person



Über Lars

Lars ist 51 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Er ist selbstständiger Handwerker (Tischler/Maler) mit einem Betrieb in Pankow. 

Fragen&Antworten

Mein Lieblingsort in Pankow: 
Landschaftsschutzgebiet Blankenfelde


Mein Lieblingsort auf der Welt: 
Berlin


Wenn ich Bundeskanzler wäre...
würde ich die Spalten in der Gesellschaft wieder glätten.


Ich möchte, dass Weihnachten 2021…
keine Eindämmungsmaßnahmen mehr in Kraft sind.


Meine verrückteste:
Macke Rock’n Roll Musik


×
 Sascha Groß

Sascha Groß

BVV-Listenplatz 6



Kontakt



Mobil: 017697709543

E-Mail: sascha.gross@cdupankow.de

Zur Person



Jahrgang: 1980

×
 Daniel Hauer

Daniel Hauer

BVV-Listenplatz 8



Kontakt



13127 Berlin

E-Mail: hauer@fraktion-cdupankow.de

Zur Person



Beruf: Kaufmann

Alter: 45

Familienstand: verheiratet

Über Daniel

Daniel ist 45 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Er ist Inhaber mehrere Reisebüros, u.a. in Französisch Buchholz. 
 

Fragen&Antworten

Mein Lieblingsort in Pankow:
mein Bienenstand im Garten


Mein Lieblingsort auf der Welt:
kann ich nicht sagen, da liegt noch zu viel vor mir


Wenn ich Bundeskanzler wäre...
wäre irgendetwas schief gelaufen.


Ich möchte, dass Weihnachten 2021...
alle wieder mit ihren Familien verbringen können.


Meine verrückteste Macke:
Ich habe zu fast allem einen Kommentar.

×
Prof. Helmut Kleinschmidt

Prof. Helmut Kleinschmidt

BVV-Listenplatz 11



Kontakt



E-Mail: helmut.kleinschmidt@cdupankow.de

Zur Person



Lebenslauf

Mein Name ist Helmut Kleinschmidt, ich bin 49 Jahre, Diplom Psychologe und Hochschullehrer.

Meine Themen

Schwerpunkt meiner Themen sind Bildung (Schulen, Möglichkeiten zur weiteren Berufsqualifizierung), Innere Sicherheit (Kommunale Kriminalitätslage, Prävention, polizeiliche Präsenz, Verkehrssicherheitsarbeit), „wachsendes Pankow“ (Stadtentwicklung betrachtet auf  Kiezebene, Gestaltung von Wohn-  und Erholungsräume; wirtschaftliche Entwicklung) und Verwaltungsmodernisierung.
 
Hier bringt sich ihr CDU Pankow vor Ort sehr intensiv ein, aber es gilt in den nächsten Jahren weitere schwierige Herausforderungen professionell zu bewältigen. Hier helfen keine abgehalfterten linksideologischen Vorstellungen oder wirre rechtspopulistische Pseudokonzepte weiter. Dafür sind die Aufgaben und die Auswirkungen auf die Bürger Pankows zu gravierend. Hier benötigen wir sehr dringend eine wertorientierte, auf die zukünftige Entwicklung Pankows ausgerichtete und fachlich fundierte Politik, wie sie die CDU Pankow anbietet. Dafür aber brauchen wir Ihre Stimme im Bezirk und fürs Abgeordnetenhaus, um diesen sach- und kiezorientierten Ansätzen auch vor Ort Geltung verschaffen zu können.
 
Gern können Sie mich aber auch bei unseren Veranstaltungen, Informationsständen oder Kiezsparziergängen persönlich ansprechen und lassen Sie uns dabei konkret über die Kiezgestaltung diskutieren.

×
 Tim Körner

Tim Körner

BVV-Listenplatz 10



Kontakt

Zur Person



Über Tim

Tim ist 1988 geboren, verheiratet und hat keine Kinder. Er ist im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie tätig.

Fragen&Antworten

Mein Lieblingsort in Pankow:
Der Kirschblüten Pfad zwischen Norwegerstraße und Dolomitenstraße.


Mein Lieblingsort auf der Welt:
abgesehen von Berlin? Kapstadt


Ich möchte, dass Weihnachten 2021...
wieder unbeschwert mit Familie und Freunden verbracht werden kann.


Meine verrückteste Macke:
in Prenzlauer Berg für die CDU zu kandidieren

 

×
 Johannes Kraft

Johannes Kraft

BVV-Listenplatz 4



Kontakt



E-Mail: info@johannes-kraft.de

Internet: http://www.johannes-kraft.de




BVV-Listenplatz 4

Zur Person



Familienstand: verheiratet

×
 Jörn Pasternack

Jörn Pasternack

BVV-Listenplatz 9



Kontakt

Zur Person



Alter: 36

Konfession: konfessionslos

Familienstand: verlobt

Über Jörn

Jörn ist 35 Jahre alt, verheiratet und hat eine 5-jährige Tochter sowie einen wenige Monate alten Sohn. Von Beruf ist er Polizist und ehrenamtlich u.a. in der BVV Pankow sowie im Verein Elisabethaue e.V. engagiert.

Fragen&Antworten

Mein Lieblingsort in Pankow:
Das ist das Blankenfelder Landschaftsschutzgebiet mit dem größten Berg Berlins, dem Arkenberg und den beiden Seen zum entspannen vom stressigen Alltag.


Mein Lieblingsort auf der Welt:
Ich glaube noch nicht genug von der Welt gesehen zu haben um abschließend darauf zu antworten, aber derzeit ist Killarney auf Irland ganz weit vorn.


Wenn ich Bundeskanzler wäre...
würde ich versuchen mit der CDU eine Föderalismusreform anzustoßen, um die Kernpunkte Bildungspolitik, Beamtenrecht und Inneres auf den Bund zu übertragen, da ich der Auffassung bin, dass diese Punkte in ganz Deutschland einheitlich sein sollten und nicht jedes Land sein eigens Süppchen kocht.


Ich möchte, dass Weihnachten 2021…
wie Weihnachten wie 2018 wird, im Kreise der ganzen Familie.


Meine verrückteste Macke ist...
dass ich zerwühlte Decken nicht ertrage und diese immer zusammenlegen muss.


 

×
 David Paul

David Paul

BVV-Listenplatz 5



Kontakt



Internet: https://www.davidpaul.de

Zur Person



Wahlkreis: Wahlkreis 9

Über David

David ist 32, ledig, hat keine Kinder und ist Master of Business Administration.
 

Fragen&Antworten

Mein Lieblingsort in Pankow:
Mont Klamott


Mein Lieblingsort auf der Welt:
Ich möchte nirgends lieber sein, als in meinem Berlin und somit wieder: Mont Klamott


Wenn ich Bundeskanzler wäre...
würde ich eine Prüfung zu Vor- und Nachteilen aller staatlichen Investitionen/Hilfen anschieben. Und vermutlich danach viele Gelder sinnvoller verteilen.


Ich möchte, dass Weihnachten 2021...
nirgends eine rot-rot-grüne Regierung unter dem Baum liegt.


Meine verrückteste Macke:
Ich finde preußische Tugenden sind keine Macke und ja, ich habe die Gabel in der rechten und das Messer in der linken Hand.


×
Dr.  Eva Scharfenberg

Dr. Eva Scharfenberg

BVV-Listenplatz 2



Kontakt




BVV-Listenplatz 2

Zur Person



Über Eva

Eva ist 40 Jahre alt, aus Weißensee, verheiratet und Mama zweier Töchter. Sie ist Referatsleterin in einer Bundesbehörde.

Fragen&Antworten

Mein Lieblingsort in Pankow:
am Kreuzpfuhl in Weißensee inmitten der schönen Bühringbauten

Mein Lieblingsort auf der Welt:
auf jedem Gipfel mit Fernsicht und in der Uckermark an der polnischen Grenze mit Blick auf Kanal und Oder irgendwo zwischen Stolpe und Gartz

Wenn ich Bundeskanzlerin wäre...
würde ich Fragen des Zusammenhalts der Gesellschaft behandeln, der Bildung als wesentlicher Grundlage der Entwicklungsmöglichkeiten unserer Kinder viel Aufmerksamkeit widmen, die Natur und die wirtschaftlichen Grundlagen erhalten und entwickeln und eine Perspektive beschreiben ... (und nicht erst dann mich dafür einsetzen)

Ich möchte, dass Weihnachten 2021...
genauso gemütlich wird wie alle Weihnachtsfeste davor waren und alle danach sein werden.

 

×
 Claudia Steinke

Claudia Steinke

BVV-Listenplatz 3



Kontakt




BVV-Listenplatz 3

×
 Aileen Weibeler

Aileen Weibeler

BVV-Listenplatz 12



Kontakt

Zur Person



Über Aileen

Aileen ist 21 Jahre alt, ledigt und Studentin. 

Fragen&Antworten

Mein Lieblingsort in Pankow:
Am Arnswalder Platz am Markttag


Mein Lieblingsort auf der Welt:
Überall dort, wo Toleranz, das Miteinander und Ehrlichkeit tagtäglich gelebt werden


Wenn ich Bundeskanzler wäre...
dann müsste ein neuer Generationenvertrag her, insbesondere bei den sozialen Themen wie der Rente aber auch dem Umgang mit unserer Umwelt.


Ich möchte, dass Weihnachten 2021...
alle ihre Liebsten in den Arm nehmen können und wir die Krise hoffentlich alle überstanden haben.


Meine verrückteste Macke ist...
dass ich fast jeden Hund, der an mir vorbei spaziert begrüße, danach natürlich auch den Besitzer.

 

Auf den weiteren Listenplätzen:

13 Nils Pargmann (Pankow Süd)
14 Stefan Blauert (Weißensee)
15 Prof. Dr. Antje Tölle (Pankow Süd)
16 Markus Stang (Pankow Nord)
17 Patrick Vollrath (Pankow Nord)
18 Sibylla Knebel (An der Panke)
19 Endrik Schulze (Weißensee)
20 Jan-Arne Seewald (Schönhauser Allee)
21 Felix Feihe (Weißensee)
22 Fikiriye Aras (Weißensee)
23 Carsten Schmidt (Schönhauser Allee)
24 Anita Kurzidim (An der Panke)
25 Olaf Struck (An der Panke)
26 Helmuth Lavicka (Pankow Nord)
27 Robert Neumann (An der Panke)
28 Dr. Jost-Benjamin Schrooten (Prenzlauer Berg Ost)
29 Mirko Hertel (Alt-Pankow)