Gottfried Ludewig begrüßt Gesundheitspolitische Sprecher (CDU/CSU) aller Landtage in Berlin

 Vom 30. Juni bis zum 1. Juli 2014 waren die Gesundheitspolitischen Sprecher (CDU/CSU) aller Landtage in Berlin zu Gast (vgl. Artikel in der Morgenpost). Die Leitung der Sprechertagung hatte hierbei unser Pankower Abgeordneter Gottfried Ludewig für die gastgebende CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Im Mittelpunkt der Tagung stand ein intensiver Austausch zur aktuellen Gesundheitspolitik auf Bundes- und Landesebene. 
 Viele Themen - beispielsweise zur Krankenhausfinanzierung, Einführung von Qualitätsstandards, der Haftpflichtproblematik im Bereich der Hebammen, die Ärzteversorgung im ländlichen Raum oder auch Ansätze zur sektorübergreifenden Versorgung - standen hierbei auf der Tagesordnung.
Weiterhin wurde die Berliner Erklärung gemeinsam verabschiedet.

Durch spannende Diskussionen und einen regen Austausch untereinander entstanden zudem viele Ideen für die gesundheitspolitische Arbeit der Bundesländer in den kommenden Jahren. Auch die Schnittmengen zwischen Landes- und Bundespolitik wurden debattiert, u.a. mit dem Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe MdB und Jens Spahn MdB, Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mario Czaja MdA, Senator für Gesundheit und Soziales und Florian Graf MdA, Fraktionsvorsitzender der Berliner CDU.

Tagung der Gesundheitspolitischen Sprecher