Unfälle vermeiden: Johannes Kraft fordert klare und verkehrssichere Beschilderung an der Kreuzung Wiltbergstraße/Lindenberger Weg/Karower Chaussee

Bildunterschrift:  Johannes Kraft MdA
Bildquelle: Tobias Koch 
Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA Bildquelle: Tobias Koch

Der Kreuzungsbereich an der Wiltbergstraße/Karower Chaussee/Lindenberger Weg in Buch wurde im Rahmen des Ausbaus der Wiltbergstraße umfangreich umgebaut und saniert. Das Problem ist jedoch, dass die dort aufgebrachten Fahrbahnmarkierungen – beispielsweise Abbiegepfeile – den Anordnungen auf den Verkehrsschildern widersprechen. Es ist somit überhaupt nicht eindeutig, wie sich Rad- und Autofahrer verhalten sollen. Dadurch kam es schon mehrfach zu extrem gefährlichen Situationen und einigen Unfällen. Besonders kritisch ist, dass für Autofahrer nahezu nicht erkennbar ist, dass die Einfahrt in die Karower Straße nur für Fahrräder erlaubt ist. Dies kann für Radfahrer besonders riskant werden.

Im Rahmen einer schriftlichen Anfrage hat der der direkt gewählte Abgeordnete für Buch, Buchholz und Karow, Johannes Kraft, den Berliner Senat mit dieser gefährlichen Situation konfrontiert – aufgrund derer sich auch zahlreiche Bürger an ihren Abgeordneten gewandt hatten. In der Antwort gibt die Senatsverwaltung zu, die Schilder regelwidrig angeordnet zu haben und erklärt, die Anordnung korrigieren zu wollen. „Ich erwarte, dass genau dies in den nächsten Tagen passiert“, fordert Johannes Kraft. „Es hat bereits mehrere kleinere Unfälle an der Kreuzung gegeben. Ich denke nicht, dass der Senat dafür Verantwortung tragen möchte, wenn es zu schwerwiegenden Zusammenstößen kommt.“