CDU-Initiative für mehr Schulwegsicherheit in Buch

Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA
Bildrechte: Tobias Koch
Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA Bildrechte: Tobias Koch

Die Eisenbahnbrücke über die Wiltbergstraße in Buch wird demnächst abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Während der Baumaßnahmen der Deutschen Bahn kommt es zu zahlreichen monatelangen Sperrungen der Wiltbergstraße am S-Bahnhof in Buch. Dies hat der Abgeordnete für Buch, Buchholz und Karow, Johannes Kraft (CDU), in Beantwortung seiner schriftlichen Anfrage an den Senat erfahren. Die mit den Bauarbeiten einhergehenden Umleitungen führen über die Straße Alt-Buch und den Pölnitzweg. Während der Bauzeit bleibt auch die Pankgrafenstraße in Karow wegen der dortigen Brückenbauarbeiten weiter gesperrt. Der Verkehr im Pölnitzweg wird auch deshalb noch weiter zunehmen.

Direkt am Pölnitzweg gelegen, befindet sich das Ludwig-Hoffmann-Quartier mit seinen zwei Schulen und den drei Kitas. Die Kinder müssen tagtäglich den ohnehin stark befahrenen Pölnitzweg queren, um ihre Lernorte zu erreichen. Hier kam es schon häufiger zu gefährlichen Situationen. Der für Buch zuständige Abgeordnete Johannes Kraft setzt sich dafür ein, dass die Kinder auch während der Bauarbeiten sicher zu Kita und Schule kommen und hat die Eltern bei der Erarbeitung eines Einwohnerantrags unterstützt. Über 150 Anwohner haben den Antrag unterzeichnet, der von der CDU-Fraktionsvorsitzenden Denise Bittner in die BVV eingebracht wurde. Der Antrag fordert, am nördlichen Zugang des Ludwig-Hoffmann-Quartiers eine temporäre Fußgängerampel im Pölnitzweg auf Höhe der Hausnummer 100 sowie einen neuen Zebrastreifen am Eingang des Ludwig-Hoffmann-Quartiers zwischen Hörstenweg und Röbellweg zu installieren. 

„Diese Maßnahme ist dringend notwendig. Insbesondere zum morgendlichen Schul- und Kitabeginn kommt es bereits heute zu gefährlichen Situationen, die sich durch den Umleitungsverkehr noch deutlich verstärken werden. Die Autos im Pölnitzweg sind oft mit viel zu hoher Geschwindigkeit unterwegs. Der bestehende Zebrastreifen wird häufig ignoriert. Außerdem zeigen die Erfahrungen der letzten Jahre, in denen der Pölnitzweg bereits als Umleitungsstrecke genutzt wurde, dass dringender Handlungsbedarf besteht.“, betont Johannes Kraft. Davon, wie wichtig dieses Anliegen ist, hat sich die CDU-Fraktionsvorsitzende Denise Bittner vor Ort ein Bild machen können. „Die Kita- und Schulkinder sind hier aufgrund der unübersichtlichen Situation großen Gefahren ausgesetzt. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die Sicherheit vor allem für die kleinen Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Hier ist so ein Ort, an dem wir etwas tun können und müssen. Ich habe diesen Antrag deshalb sehr gern für die betroffenen Kinder gestellt und werde mich für dessen Beschluss und die kurzfristige Umsetzung der Forderungen der Eltern einsetzen.“