CDU-Fraktion Pankow will Sporthalle im Alten Schlachthof zurück in bezirklichen Besitz holen

Bildunterschrift: David Paul 
Bildrechte: Pavol Putnoki 
Bildunterschrift: David Paul Bildrechte: Pavol Putnoki

Auf Initiative des Bezirksverordneten David Paul will die CDU-Fraktion Pankow die Sporthalle im Alten Schlachthof zurück in den Bezirk holen. Dazu wird das Bezirksamt ersucht, mit dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg über die Möglichkeit einer Rückübertragung der Halle zu verhandeln und alle dafür nötigen Schritte in die Wege zu leiten. So soll der Bezirk Pankow seinem selbsterklärten Ziel näherkommen, ausreichend Sportflächen zu schaffen.

Die erst 2004 in einem denkmalgeschützten Rinderstall im Entwicklungsgebiet Alter Schlachthof/Eldenaer Straße eingerichtete Sporthalle sollte ursprünglich als behindertengerechte Halle dem Schul-, Vereins- und Breitensport dienen, wurde jedoch noch vor ihrer Einweihung der Friedrichshainer Hausburgschule überlassen. Zwischen 2015 und 2017 wurde die Halle infolge der Migrationskrise als Notunterkunft genutzt. Seitdem befindet sie sich ungenutzt in einem renovierungsbedürftigen Zustand.

„Nach wie vor mangelt es in Pankow an verfügbaren Trainingsflächen. Die vorhandenen Sportanlagen sind völlig ausgelastet“, kritisiert David Paul. „Der Bezirk selbst hat dabei zuletzt ein Defizit von mindestens 27 Sporthallen und 8 Sportfeldern in Pankow ermittelt. Insofern ist es den Bürgern nicht erklärbar, dass sie eine Turnhalle in ihrem Kiez nicht nutzen können, obwohl sie direkt vor ihrer eigenen Haustür steht.“