Johannes Kraft MdA will Sicherheit an der Karower Chaussee weiter erhöhen

Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA 
Bildrechte: Tobias Koch 
Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA Bildrechte: Tobias Koch

Der Pankower CDU-Abgeordnete Johannes Kraft will die Verkehrssicherheit an der Kreuzung Karower Chaussee mit der Robert-Rössle-Straße und Wolfgang-Heinz-Straße erhöhen. Dazu wird das Bezirksamt in einem von der CDU-Fraktion Pankow in die BVV eingebrachten Antrag aufgefordert, in der Wolfgang-Heinz-Straße, zwischen Groscurthstraße und Karower Chaussee ein absolutes Halteverbot einzurichten.

Im Bereich der Wolfgang-Heinz-Straße zwischen Groscurthstraße und Karower Chaussee parken regelmäßig LKW, obwohl es sich hier eigentlich um ein reines Wohngebiet handelt. Dies führt unweigerlich zu einer Verengung der Fahrbahn und trägt maßgeblich zur Unübersichtlichkeit der Kreuzung bei. Die Fläche ist für abbiegende Fahrzeuge verstellt und Autofahrer sind durch die geringe verbliebene Straßenbreite zu riskanten Fahrmanövern gezwungen. Hinzu kommt, dass der Straßenzug als vermeintliche Abkürzung beliebt ist, was zu viel Verkehr in der kleinen Anwohnerstraße führt. 

„An der Kreuzung kam es in den letzten fünf Jahren zu über zwanzig Verkehrsunfällen", berichtet Johannes Kraft. "Durch ein absolutes Halteverbot in der Wolfgang-Heinz-Straße wäre die Kreuzung und damit die Verkehrssituation viel übersichtlicher. Ich bin davon überzeugt, dass somit viele Unfälle verhindert werden könnten." Bereits seit 2015 setzt sich Johannes Kraft für eine Erhöhung der Verkehrssicherheit an der Kreuzung ein, der rot-grün-rote Senat sieht jedoch weiterhin keinen Handlungsbedarf.