Johannes Kraft MdA kritisiert Straßenumbenennungen in Buch und sichert betroffenen Bürgern Unterstützung zu

Der Pankower CDU-Abgeordnete Johannes Kraft kritisiert die geplanten Umbenennungen von vier Straßen in Berlin-Buch. Die rot-rot-grüne Mehrheit in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow hatte im Juni gegen den Widerstand der CDU-Fraktion, des Bucher Bürgervereins e.V. und zahlreicher betroffener Anwohner beschlossen, die Robert-Rössle-Straße in Buch umzubenennen. Mit der Straße 5, der Straße 6 und der Straße 7 an der Zepernicker Straße will das Bezirksamt zudem drei weitere Straßen neu benennen.

Straßenumbenennungen sind für Anwohner und ansässige Betriebe aber regelmäßig mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden. So muss ein zeitaufwendiger Termin beim Bürgeramt vereinbart werden, um Ausweisdokumente zu ändern. Aber auch zahlreiche Verträge müssen angepasst und Geschäftsbriefe, Visitenkarten oder Firmenschilder neu gedruckt werden.  

„Gemeinsam mit der CDU-Fraktion Pankow setze ich mich dafür ein, dass im Bürgeramt Buch zusätzliche Sondertermine für die betroffenen Bürger angeboten werden. Außerdem werden wir Anwohnern, die selbst nicht in der Lage sind, das Bürgeramt zu erreichen, einen kostenlosen Fahrservice für den Behördengang organisieren“, so Johannes Kraft. „Ich und mein Büro stehen allen Bürgern, die Unterstützung benötigen, jederzeit zur Verfügung.“