CDU-Fraktion Pankow fordert Sanierung der Straßen in Rosenthal

Bildunterschrift: Lars Bocian; 
Bildrechte: Tobias Koch 
Bildunterschrift: Lars Bocian; Bildrechte: Tobias Koch

Die CDU-Fraktion Pankow fordert mit einem Antrag des Bezirksverordneten Lars Bocian die Sanierung der übergeordneten Straßen im Ortsteil Rosenthal. Dazu soll sich das Bezirksamt Pankow gegenüber der zuständigen Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz für eine schnellstmögliche Instandsetzung der Kastanienallee sowie der Friedrich-Engels-Straße einsetzen. Im Weiteren sollen zudem nötige Planungen für eine baldige Sanierung der Hauptstraße und der Schönhauser Straße durchgeführt werden.  

Die übergeordneten Straßen in Rosenthal sind in einem sehr schlechten Zustand und bedürfen einer dringenden Instandsetzung. Insbesondere die Friedrich-Engels-Straße und die Kastanienallee stellen wichtige Nord-Süd- bzw. Ost-West-Tangenten dar, sodass sich der Verkehr dieser Straßen zunehmend auf die umliegenden, schmalen Anwohnerstraßen verlagert, welche für den starken Durchgangsverkehr aber eigentlich nicht ausgelegt sind. Gleichzeitig leiden zudem sowohl die Anlieger als auch die Bauwerke entlang der betreffenden Straßen unter dem lautstarken Gerumpel, welches aus den zahlreichen Schlaglöchern und Unebenheiten resultiert.  

„Der Pankower Norden wurde besonders bei Ausbau und Instandhaltung der Straßen in den vergangenen Jahren stets vernachlässigt. Teils gibt es weder Rad- noch Gehwege“, kritisiert Lars Bocian. „Der starke Durchgangsverkehr in den kleinen Anliegerstraßen Rosenthals ist zudem eine ständige Gefahr für die Kinder der Grundschule. Der rot-grün-rote Senat muss sich hier nun endlich verantwortlich zeigen.“