Johannes Kraft MdA will Sicherheit an der Karower Chaussee erhöhen

Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA; 
Bildrechte: Tobias Koch 
Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA; Bildrechte: Tobias Koch

Der Pankower CDU-Abgeordnete Johannes Kraft will für mehr Sicherheit an der Karower Chaussee in Berlin-Buch sorgen. Dazu fordert er gemeinsam mit der CDU-Fraktion Pankow, eine durchgehende Straßenbeleuchtung zwischen der Bushaltestelle Karower Chaussee und dem Wohngebiet Buch IV zu installieren. Leider haben die Mehrheitsfraktionen von Linken, Grünen und SPD den entsprechenden Antrag in der BVV Pankow abgelehnt.  

Unverständlich für den direkt gewählten Abgeordneten Kraft, der die Initiative auf Hinweis zahlreicher Anwohner auf den Weg gebracht hatte. Der Weg zwischen der Bushaltestelle Karower Chaussee über die Brunnengalerie ist der einzige Fußweg für Anwohner zum Wohngebiet Buch IV. Obwohl der Weg von Fußgängern und Radfahrern sehr viel genutzt wird, ist er bislang nur sporadisch ausgeleuchtet. Vor allem für ältere oder in der Mobilität eingeschränkte Menschen stellt der Weg nach Einbruch der Dämmerung darum eine echte Gefahr dar.  

„Teilweise müssen die Anwohner minutenlang im Dunkeln über die Brunnengalerie laufen, bis der Weg wieder beleuchtet ist. Das schafft bei vielen ein Gefühl der Unsicherheit“, erklärt Johannes Kraft. „Die zuständige, landeseigene Berliner Immobilienmanagement GmbH muss hier dringend für ausreichend Beleuchtung sorgen. Warum die anderen Fraktionen diesen Unsicherheitsfaktor bestehen lassen wollen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.“