CDU-Fraktion Pankow will Voraussetzungen für Wohnungsneubau in Rosenthal schaffen

Bildunterschrift: Denise Bittner und Lars Bocian MdA; 
Bildrechte: Tobias Koch 
Bildunterschrift: Denise Bittner und Lars Bocian MdA; Bildrechte: Tobias Koch

Die CDU-Fraktion Pankow setzt sich gemeinsam mit dem direkt gewählten CDU-Abgeordneten Lars Bocian für eine geordnete und nachhaltige Entwicklung ungenutzter Flächen im Ortsteil Rosenthal ein. Mit einem Antrag der Fraktionsvorsitzenden Denise Bittner fordert sie, die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Bebauung des Areals zwischen Angerweg und Nordendstraße zu schaffen. Zuständig hierfür ist die Senatsbauverwaltung.

Pankow wächst weiter stark und damit steigt der Bedarf an bezahlbarem und attraktivem Wohnraum. Die derzeit brachliegende Fläche zwischen Angerweg und Nordendstraße bietet aufgrund ihrer Lage und Größe die Chance, neuen Wohnraum zu schaffen, der städtebauliche mit ökologischen Zielen verbindet. Das Bezirksamt soll deshalb vorbereitende Schritte einleiten, um eine verbindliche Bauleitplanung zu starten, die hochwertigen Wohnraum mit hohem Grünanteil vorsieht. „Durch die Renaturierung des Tempelteiches und des Tempelgrabens könnten gleichzeitig attraktive Naherholungsräume entstehen“, so Denise Bittner. „Davon würde der gesamte Ortsteil profitieren."

Lars Bocian ergänzt: „Das Areal am Angerweg liegt schon viel zu lange brach. Es hat sich zu einem Raum ohne soziale Kontrolle entwickelt. Das darf so nicht weitergehen. Der große Bedarf an Wohnraum gebietet es, hier die Voraussetzung für Wohnungsbau zu schaffen."