Abschied aus dem Parlament

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!

Das Ergebnis der Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin vom 26. September 2021 liegt nun vor. Leider wurde ich nicht wiedergewählt und werde dem nächsten Parlament nicht mehr angehören. Es war mir eine große Freude und Ehre, den Bezirk Pankow in den vergangenen zehn Jahren als Abgeordneter zu vertreten. Mein fachpolitischer Schwerpunkt auf Landesebene lag immer in der Innen- und Sicherheitspolitik. Maßgeblich war die Arbeit hier in den letzten Jahren geprägt von der Aufarbeitung des Terroranschlags auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz. Daneben waren mir die Themen Extremismusbekämpfung und Verwaltungsmodernisierung besonders wichtig. Die parlamentarische Arbeit wird mir fehlen. 
Mein politisches Engagement werde ich nun außerhalb des Preußischen Landtages fortsetzen. Auch die zentralen kommunalpolitischen Themen, vor allem rund um den Mauerpark, den Stadionneubau und die Verkehrssituation rund um die Schönhauser Allee, werde ich selbstverständlich weiterhin begleiten.
Nun aber ist es zunächst einmal Zeit für ein herzliches Dankeschön: 
Bedanken möchte ich mich bei meinem Team im Abgeordnetenbüro sowie bei den zahlreichen parlamentarischen Mitarbeitern in den Fraktionen und in der Verwaltung des Abgeordnetenhauses. Es war ein großes Privileg, mit Euch und Ihnen allen an Lösungen für die Probleme in unserer Stadt arbeiten zu dürfen. An vielen Stellen konnten wir für Verbesserungen sorgen. Darüber hinaus danken möchte ich auch all den Mitstreitern in unserer Partei, aber auch in den anderen Parteien sowie den zahlreichen Bürgerinitiativen und Gewerbetreibenden aus dem Wahlkreis, die meine Arbeit begleitet, kritische Diskussionen geführt und mich tatkräftig unterstützt haben. Gleiches gilt für die Vertreter der Presse, die es einem zwar nicht immer leicht gemacht haben, die aber dennoch immer fair und konstruktiv über meine Arbeit berichtet haben. Und schließlich gilt mein besonderer Dank meinem Ortsverband, der CDU Schönhauser Allee, der mich als Parlamentarier bei meiner Arbeit immer uneingeschränkt unterstützt hat. Diese Rückdeckung war für mich stets von zentraler Bedeutung.
Jetzt gilt es in die Zukunft zu blicken. Es liegt noch viel politische Arbeit vor uns. Berlin muss seine enormen Potenziale viel besser nutzen. Denn zu Recht beneidet uns die ganze Welt um die hier bestehenden Chancen und Möglichkeiten. Daran werde ich weiter aktiv mitwirken. In diesem Sinne freue ich mich auf die vor uns liegenden neuen Projekte. Auf bald!
Ihr/Euer
Stephan Lenz