9. November

Wir gedenken der ermordeten Juden.

Nicht nur die CDU Pankow sondern die Bürger Berlins, Deutschlands und Europas sowie unsere Freunde in der Welt erinnern in diesen Tagen die Ereignisse der deutschen Vergangenheit.

auf dem Jüdischen Friedhof Herbert-Baum-Straße (vlnr:: Dr. Eva Scharfenberg, CDU Fraktion Pankow, MdA Dirk Stettner, Manuela Anders-Granitzky)auf dem Jüdischen Friedhof Herbert-Baum-Straße (vlnr:: Dr. Eva Scharfenberg, CDU Fraktion Pankow, MdA Dirk Stettner, Manuela Anders-Granitzky)

Der 9. November ist für uns Deutsche ein Gedenktag, den wir jeden Tag mit uns herumtragen und dann einmal im Jahr besonders würdigen wollen.

Wir erinnern uns an die Vernichtung des jüdischen Lebens und der ungeheuerlichen Gewalt gegen jüdische Familien und Gemeinden, welche einen gewaltätigen Höhepunkt und Anfang nationalsozialistischer Aggression in den Progromen der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 fand. Wir gedenken immer noch mit Fassungslosigkeit der vielen Opfer dieser Zeit. Und wir engagieren uns heute für ein Zusammenleben und eine Gesellschaft, in der das nicht möglich ist.

Und dann ist da dieses herausragende Jahr 1989, in dem es durch den Mut erst einzelner und dann vieler möglich wurde, die Wiedervereinigung unseres geteilten Deutschlands zu ermöglichen. Es berührt heute noch, welches Risiko die Menschen in der DDR eingegangen sind, wie wenig sie wissen konnten wie es weitergeht. Heute leben wir in der gewonnenen Freiheit, dürfen sie nicht einfach hinnehmen, müssen sie wertschätzen und wollen sie schützen, damit auch wir und natürlich unsere Kinder und Enkel frei leben können.