Gedenkveranstaltung zum Tag des Mauerbaus von CDU Pankow und CDU Reinickendorf

Kranzniederlegung am Gedenkkreuz für Horst Frank

Zum 19. Mal haben die CDU Kreisverbände Pankow und Reinickendorf am Gedenkkreuz von Horst Frank den vielen Opfern der innerdeutschen Grenze gedacht. Der Vorsitzende des Ortsverbandes Am Schäfersee, Burkard Dregger, MdA, hat dabei das traurige Schicksal von Horst Frank rekonstruiert.

Unser Kreisvorsitzender, Gottfried Ludewig MdA, appellierte insbesondere daran, dass der 13. August für die jüngere Generation in Erinnernung bleiben müsse. Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Freiheit sind nicht selbstverständlich und müssen immer wieder verteidigt werden gegen Ideologen und Extremisten.
Unser besonderer Ehrengast in diesem Jahr war der Regierende Bürgermeister a.D Eberhard Diepgen. Er erzählte von den eigenen dramatischen Erlebnissen rund um den 13. August 1961 und stellte insbesondere auch die wichtigen weltpolitischen Entwicklungen in den Zusammenhang zum Mauerbau. 
Für uns alle ist dieser Gedenktag auch immer Ansporn und Mahnung uns für unser freiheitliches, demokratisches und vor allem rechtsstaatliches Deutschland einzusetzen.