Johannes Kraft MdA fordert schnellen Ersatz für scheidende BVG-Chefin Kreienkamp

Der Pankower CDU-Abgeordnete Johannes Kraft fordert einen schnellen Ersatz für die aus dem Amt scheidende Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Eva Kreienkamp. Der BVG-Aufsichtsrat unter Leitung von Senator Schwarz (für die SPD) hatte vor einigen Tagen beschlossen, den Vertrag mit der erst seit Oktober 2020 im Amt befindlichen Kreienkamp nicht zu verlängern, ihr Vertrag läuft aber noch bis Ende September 2023. Johannes Kraft befürchtet, dass der dringend notwendige Aus- und Umbau des öffentlichen Personennahverkehrs nicht schnell genug vorankommt. Vor allem die großen Infrastrukturprojekte am Stadtrand werden sich dadurch noch weiter verzögern.

„Der BVG-Vorstandschefin ein Jahr im Voraus das Vertragsende anzukündigen, ohne einen Nachfolger zu haben, ist fatal für alle anstehenden und so dringend notwendigen Mobilitätsprojekte in dieser Stadt. Die Berliner Verkehrsbetriebe können sich bei allen derzeitigen Problemen nicht auch noch eine Führungskrise leisten. Der Aufsichtsrat muss sich schnellstmöglich auf die Suche nach einem Nachfolger machen. Stillstand bei den Berliner Verkehrsbetrieben ist keine Option“, kritisiert Johannes Kraft.