Johannes Kraft MdA fordert schnelle Reparatur defekter Straßenbeleuchtung

Der Pankower CDU-Abgeordnete Johannes Kraft setzt sich für eine zügigere Reparatur defekter Straßenbeleuchtung ein. Gemeinsam mit dem Sprecher für öffentliche Ordnung der CDU-Fraktion Pankow, Jörn Pasternack, wird das Bezirksamt aufgefordert, die Laternenanlagen rund um den S-Bahnhof Buch schnellstmöglich instand setzen zu lassen. Gleichzeitig fordert Kraft den Senat auf, für eine deutlich schnellere Reparatur defekter Lampen zu sorgen. Eine schriftliche Anfrage des Abgeordneten hatte zuletzt ergeben, dass berlinweit derzeit etwa 3.100 Straßenlaternen nicht funktionieren. 

Der südliche Ausgang des S-Bahnhofs Buch wird täglich von vielen Menschen genutzt. Seit mehreren Wochen ist hier nun schon die Beleuchtung defekt. Der Weg zwischen Walter-Friedrich-Straße und dem Bahnhof ist aktuell der einzige Zugang zur S-Bahn und befindet sich fernab von Bebauungen, sodass sich dort viele Bürger nicht sicher fühlen. Bei einer Bürgersprechstunde Krafts zur Sicherheitslage in Buch hatten zuletzt viele Anwohner besonders im Dunklen von mulmigen Gefühlen berichtet. Demnach ist die Straßenbeleuchtung zurzeit an mehreren Orten in Buch defekt, so etwa auch zwischen der Karower Chaussee und Buch IV. Ähnliche Situationen gibt es auch in Karow. Im Schönerlinder Weg beispielsweise wurden Straßenlaternen demontiert und seit Jahren nicht ersetzt.

„Auch vor dem Hintergrund der dunklen Jahreszeit fordere ich die landeseigene Stromnetz Berlin GmbH auf, zu ihrem Wort zu stehen und die betreffenden Lampen tatsächlich innerhalb von sechs Tagen zu reparieren“, so Johannes Kraft. „Ich biete allen Bürgern an, defekte Straßenbeleuchtung bei mir oder meinem Büro zu melden. Die Meldungen werden dann unmittelbar weitergegeben.“