Johannes Kraft MdA will Sicherheit an Karower Kreuzung erhöhen

Der Pankower CDU-Abgeordnete Johannes Kraft will die Verkehrssicherheit an der Kreuzung Bahnhofstraße/Hubertusdamm in Karow erhöhen. In einem von der CDU-Fraktion Pankow in die BVV eingebrachten Antrag wird das Bezirksamt aufgefordert, die Sichtverhältnisse im Kreuzungsbereich zu überprüfen und passenden Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen.  

Die Kreuzung Bahnhofstraße/Hubertusdamm am S-Bahnhof Karow ist besonders tagsüber stark frequentiert. Immer wieder kommt es hier aufgrund stark eingeschränkter Sichtverhältnisse zu unübersichtlichen Situationen zwischen den Verkehrsteilnehmern, die vor allem Fußgänger und Radfahrer gefährden. Um hier für bessere Einsehbarkeit und freie Sichtachsen zu sorgen, soll insbesondere geprüft werden, ob der unmittelbar an der Einmündung der Bahnhofstraße gelegene Pkw-Einstellplatz entfallen kann.  

„Schon kleine Maßnahmen können Großes bewirken: Die Entfernung dieses einen Stellplatzes würde die Sichtverhältnisse im Bereich der Kreuzung deutlich verbessern“, so Johannes Kraft. „So kann ganz einfach die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht und das Unfallrisiko merklich gesenkt werden.“